Nachrichtenarchiv der letzten Jahre

Vereinssportwettbewerb

"So geht sächsisch!"

Dieses Jahr fand die vierte Auflage des Vereinssportwettbewerbs "So geht sächsisch! - Im Sport" vom Landessportbund Sachsen und der sächsischen Staatskanzlei statt. Gewürdigt wurden Vereine die in den Corona-Jahren 2020 und 2021 den organisierten Sport aufrechterhalten haben. Zu den 333 ausgewählten Sportvereinen aus Sachsen gehörte auch unser RFZV Niederoderwitz e.V.!
Unter dem Motto: "Wir sind noch da!" haben wir uns auch in der Corona-Zeit für den Pferdesport eingesetzt. So konnten während der Lockdown-Phasen alle Vereinsmitglieder an einem Tag der Woche die Pflegepatenschaft für ein Pferd übernehmen und sich in dieser Zeit unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen um die Bewegung und Pflege eines Vereinspferdes kümmern. Dadurch gelang es die ausreichende Bewegung unserer Vereinspferde auch ohne Trainingsbetrieb sicherzustellen und gleichzeitig unsere Mitglieder weiterhin an den Verein zu binden.
Zudem haben wir in den Corona-Jahren 2020 und 2021 trotz Einschränkungen und teilweise unter Zuschauerausschluss insgesamt fünf Reitturniere unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen organisiert, was eine besondere Leistung der Vereinsmitglieder darstellt, da wir teilweise auch zu den ersten Reitvereinen in Sachsen gehörten, die wieder Turniere veranstalteten.
Wir freuen uns deshalb über den Förderbetrag in Höhe von 2.500 EUR, der unserer Kinder- und Jugendarbeit zu Gute kommt. Das "So geht sächsisch!" Banner war bereits zum Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest am 24./25.September auf unserer Pferdesportanlage zu sehen und wird auch in Zukunft unsere Vereinsveranstaltungen schmücken.

Unser neues Bemer-Set

Seit Ende Januar 2022 ist unser Verein im Besitz eines kompletten Bemer Horse-Sets für unsere Pferde. Dank der Unterstützung der Arztpraxis von Dr. Gottfried Hanzl ist es uns nun möglich mit der Wirkung der elektromagnetischen Felder des Bemer-Sets das Wohlbefinden unserer Pferde zu verbessern und Heilungsabläufe nach Verletzungen zu unterstützen.

Traditioneller Herbstritt zum Abschluss der grünen Saison am 9. Oktober 2021

Nach einem Jahr Pause hatten wir wieder zu unserem traditionellen Herbstritt eingeladen, der in unserem Verein alljährlich das Ende der grünen Saison einleitet. Schönster Sonnenschein begleitete die 10 Reiter und 4 Kremser auf die Strecke durch das Königsholz und sorgte für eine wieder rundum gelungene Veranstaltung.

Erfolgreiche Spendenaktion auf 99funken.de - 31.07.2020

Seit der Vereinsgründung vor 30 Jahren nutzt unser Reitverein den Stall an der Kirchstraße 9 in Oderwitz für seine Pferde. Dabei war das Objekt immer über zeitlich begrenzte Verträge an den Verein verpachtet gewesen. Da in den nächsten Jahren einige größere Instandhaltungen anstehen und die Zukunft des Vereins dauerhaft gesichert werden soll, entstand der Wille den Hof als Verein zu kaufen.

Erfreulicherweise konnte dazu mit dem bisherigen Besitzer, der Niederoderwitz Agrar GmbH, Einigung erzielt werden. Da auch die Finanzierung des Kaufpreises durch ein Darlehen der Sparkasse gesichert ist, wird der Pferdestall noch in diesem Sommer in Vereinsbesitz übergehen.
Jedoch sind damit auch weitere Kosten verbunden, wie beispielsweise die Grunderwerbsteuer, die unseren Vereinsbeutel belasten und notwendige Mittel für die kommenden Sanierungsmaßnahmen binden. So sind in den nächsten Jahren Maßnahmen zur Erweiterung der Umkleide- und Sattelräume sowie zur Instandhaltung der Pferdeboxen und Koppelflächen geplant.

Zur Finanzierung der Kaufnebenkosten hatten wir im Juli eine Spendenaktion auf der Plattform 99funken.de der Sparkasse laufen, bei der wir 2.640 Euro einsammeln konnten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Unterstützern:

Dr. Gottfried Hanzl

Mario Lellek

Oliver Hofmann

Herbstritt ins Königsholz am 12.10.2019

Auch unseren traditionellen Herbstritt hatten wir wieder im Programm. Bei schönstem Sonnenschein ging es um 10.00 Uhr für die zehn Reiter und vier Kremser auf die Strecke, die uns von der Pferdesportanlage einmal durchs Königsholz und wieder zurück führte. Ein perfekter Abschluss für die grüne Saison 2019.

RFZV Niederoderwitz e.V.

Adresse: