Die Oderwitzer Pferdesportanlage

Seit unsere Pferdesportanlage 1987 fertiggestellt wurde, war sie Schauplatz zahlreicher Wettkämpfe und Schauveranstaltungen. Neben einem großen Hauptplatz mit Richterturm stehen auch ein Dressurplatz und ausreichend Flächen für Vorbereitungsplätze zur Verfügung. Fest eingeplant sind jedes Jahr die Kreis-, Kinder- und Jugenspiele im Pferdesport, das Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest und unsere Pferdeleistungsschau, die Starter aus ganz Sachsen nach Oderwitz lockt. Aber auch im Trainingsbetrieb wird die Anlage, gerade in der Turniervorbereitung, oft genutzt.

Der Bau der Pferdesportanlage 1987/88 war der wohl wichtigste Schritt in der Entwicklung unseres Vereins. Nur wenige unserer heute aktiven Vereinsmitglieder waren damals schon dabei und wissen, welch großer Einsatz notwendig war, um das Bauvorhaben umzusetzen. Auch in Zukunft wollen wir als Verein die Anlage weiter pflegen und dafür sorgen, dass noch viele Generationen Pferdesportler hier an Wettkämpfen teilnehmen können.

Blick auf den Springplatz (100x80m)
Dressurviereck (20x60m) umsäumt von Bäumen und mit Blick auf die Niederoderwitzer Kirche.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.