Saison 2017

Reiterfest Heuscheune Großhennersdorf 24.06.2017: Super Teamergebnis in Reiter-WB und E-Dressur!!

Am Samstag den 24.06. waren wir beim Reiterfest der Heuscheune Großhennersdorf am Start. Die erste Prüfung für unsere Kinder war ein Reiter-WB Schritt-Trab. Mit einer super Vorstellung konnte sich Helena Werner auf Elblings Rubin den Sieg im 30 Teilnehmer starken Wettbewerb sichern. Marie Bode auf Rang 3 und Katja Prinke auf Rang 5 (beide mit Mickie) rundeten den gelungenen Turnierauftakt ab. Am Nachmittag stand dann noch ein Dressurwettbewerb E7/1 auf dem Programm. Hier belegten Marie Wagner mit Mickie und Nicola Hofmann mit Sanny ex aequo den 3. Platz, gefolgt von Katharina Wick auf Platz 5 und Annika Grunewald auf Platz 6 - beide mit Elblings Rubin.

PLS Zittau am 27./28.05.: Team Niederoderwitz schlägt wieder zu!

Mit 5 Reitern und 4 Pferden waren wir bei der traditionellen Pferdeleistungsschau des OSV Zittau e.V. in der Weinau vertreten. Schwerpunkt für unseren Verein war vor allem die E-Dressur am Samstagmorgen bei der wir alle fünf genannten Reiter gemeldet hatten. Mit guten Leistungen konnten wir vier davon in die Platzierung des 30 Reiter großen Starterfeldes bringen. Auf Platz 4 folgte Nicola Hofmann mit Sanny, die sich als beste Reiterin U21 über den Sieg und den Pokal in der Qualifikationsprüfung zum OBNC 2017 freuen konnte. Katharina Wick mit Larina und Marie Wagner mit Mickie belegten die Plätze 6 und 7.
Am Nachmittag erreichte Nicola dann noch einen 7. Platz in der Dressur Kl. A*, die gleichzeitig die erste Wertung zur Kreismeisterschaft Görlitz Junioren Dressur war.

Kleine PLS in Kemnitz am 13.05.: Erste Platzierung in der A-Dressur für Elblings Rubin!

Am 13. Mai waren wir mit drei Pferden und zwei Reitern bei der kleinen PLS des RFV Kemnitz e.V. vertreten. In einem Dressurwettbewerb für Junioren und Junge Reiter, der gleichzeitig die 3. Qualifikation zum Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup 2017 war, konnte sich Nicola Hofmann mit Sanny über den 2. Platz freuen. Auch im altersoffenen Dressurwettbewerb erreichte Nicola mit Sanny als Sechster die Platzierung. Annika Grunewald und Elblings Rubin konnten erste gemeinsame Erfahrungen in der Klasse E sammeln.

Reiterfest Großhennersdorf 29./30. April 2017: Starke Leistungen und viele Schleifen!

Am letzten Wochenende war es wieder soweit - mit insgesamt neun Teilnehmern nahmen wir am Reiterfest des RV Großhennersdorf e.V. teil. Gleich zu Beginn des ersten Turniertages waren Nicola Hofmann mit Sanny in der Dressur für Fortgeschrittene gefordert. Trotz kleiner Patzer in den Aufgaben sicherten sie sich den 7. Platz. In der Dressur für Einsteiger bis 18 Jahre konnten wir uns dann über den Sieg durch Katharina Wick und Larina freuen. Zudem belegte Katja Prinke, ebenfalls mit Larina, den 5. Platz. Auch in den nachfolgenden Prüfungen lief es für uns sehr gut. Mareike Thielke sicherte sich auf Elblings Rubin den 3. Platz im Longenreiterwettbewerb in der Abteilung ab 13 Jahre und Marie Bode wurde auf Mickie Zweite im Reiter-WB Schritt-Trab.
Höhepunkt des Tages war die Dressur E8 - eine Qualifikation zum Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup 2017. Mit starken Leistungen sicherten sich unsere Mädels die Plätze 2 (Marie Wagner - Mickie - 7,7), 3 (Annika Grunewald - Larina - 7,5), 4 (Nicola Hofmann - Sanny - 7,4) und 6 (Nicola Hofmann - Gunatora - 7,2) von 46 gestarteten Reiter-Pferd-Paaren!! Franziska Jahr mit Carisma hatte leider noch ein paar Schwierigkeiten, konnte aber weitere wichtige Erfahrungen sammeln.
Zum Abschluss stand dann noch der Geschicklichkeitswettbewerb ohne Springen auf dem Plan. Katja Prinke holte sich auf Mickie als Vierte ihre zweite Schleife des Turniers ab und auch Marie Wagner konnte sich noch einmal auf Rang 7 platzieren.
Am Sonntag startete dann Franziska Jahr mit Carisma im Springreiterwettbewerb und machte erste Erfahrungen in Springwettbewerben.

02. April 2017 - Saisonstart in Horka! - Sieg und damit Tabellenführung für Nicola Hofmann in der OBNC-Quali 2017!

Nicola Hofmann und Franziska Jahr waren für unseren Verein beim ersten Turnier der Saison, dem Breitensporttag des RFV Wehrkirch Horka e.V., vor Ort. Nicola startete dabei im Dressurwettbewerb angelehnt an Kl. E - einer Qualifikation zum Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup 2017 - und Franziska in einem Einsteiger-Dressurwettbewerb. Mit einer sehr guten Leistung und der Note von 7,5 sicherte sich Nicola mit Sanny den Sieg in ihrer Prüfung! Für Franziska reichte es noch nicht ganz für die Platzierung, aber sie konnte mit ihrem Pferd Carisma beim ersten Turnierstart überhaupt, wertvolle Erfahrungen sammeln.