Unser Pferdestall

Herzstück des Vereins

Unser Stall bietet Platz für bis zu 14 Pferde. An den Stall angeschlossen ist unser Vereinsraum, in dem man sich im Winter auch mal aufwärmen kann. Eine Sattelkammer mit Umkleideraum gehört ebenfalls zum Hofgelände, genauso wie eine großräumige Scheune zur Lagerung der Raufuttermittel.

Kurze Wege gibt es sowohl zu den Wiesenkoppeln im Sommer, als auch zu unseren Paddocks. Auch die im Winter oder bei schlechtem Wetter oft genutzte Reithalle ist nur einen Steinwurf entfernt.

Seit 1976 wird das Stallobjekt an der Kirchstraße als zentraler Anlaufpunkt für den organisierten Pferdesport in Niederoderwitz genutzt, als die LPG "Neues Leben" ihre Pferdezucht dort zusammenführte. Im Jahr 1983 erfolgte ein weiterer Ausbau des Stallkomplexes, bei dem nicht nur der Pferdestall erweitert wurde, sondern auch ein Beschlag- und Blutungsraum, sowie eine Sattel- und Spänekammer hinzu kamen. Nach der Wende konnte das Objekt vom neu gegründeten Verein zunächst gepachtet und somit weiter genutzt werden bis wir es 2020 schließlich der Niederoderwitz Agrar GmbH abkaufen konnten.

RFZV Niederoderwitz e.V.

Adresse: