44. Pferdeleistungsschau am 9./10. Juli 2022

44. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz am 9. und 10. Juli 2022

Am zweiten Juliwochenende war es wieder soweit. Über 200 Teilnehmer mit 280 Pferden hatten sich auf den Weg zu uns nach Niederoderwitz gemacht, um an der Pferdeleistungsschau auf der Pferdesportanlage teilzunehmen. Gemeinsam mit dem 2. Laufhaus Backyard Ultra und dem Nachwuchsturnier des FSV Oderwitz 02 konnte allen Teilnehmern und Zuschauern ein interessantes Sportwochenende geboten werden. Besonders im Rahmen der Hauptveranstaltung am Sonntagnachmittag war ein abwechslungsreiches Programm zu sehen. Neben Springprüfungen, dem Jump and Drive mit Land Rover und den kleinsten Reitern im Führzügelwettbewerb, waren auch interessante Schaubilder aus den Disziplinen Fahren und Voltigieren zu sehen. Auch die Auszeichnung der fleißigsten Jungmitglieder des vergangenen Schuljahres und die Verleihung des Ehrenabzeichens des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. in Bronze an Dr. Gottfried Hanzl für seine langjährige Unterstützung des Oderwitzer Pferdesports fanden an diesem Nachmittag statt. Sportlich können wir wieder auf einige Erfolge unserer Vereinsmitglieder zurückblicken. So holte Anni Nitsch auf Elblings Rubin gleich in der ersten Prüfung am Samstagmorgen, dem Reiterwettbewerb mit Galopp, den ersten Sieg für unseren Verein. Katharina Döring mit Selina auf Platz 3 und Hannah Golbs mit Elblings Rubin auf Platz 5 komplettierten das tolle Ergebnis in diesem Wettkampf. Auch im nachfolgenden Reiterwettbewerb Schritt-Trab konnten sich drei Vereinsmitglieder in den Top 5 platzieren. Neele Neubieser und Jasmin Zschoppe holten auf Tanja die Plätze 2 und 3. Zudem belegte Mia Celine Hänisch auf Mickie Rang 5. Im Dressurwettbewerb Schritt-Trab gab es zudem noch einen 3. Platz von Katja Prinke auf Tanja, bevor Katharina Wick mit Elblings Rubin als Highlight des ersten Wettkampftages den 1. Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A holte und somit ihren ersten Sieg in dieser Prüfungsklasse feiern konnte. Auch im Springparcours waren unsere Mitglieder erfolgreich. Im Kreuzspringwettbewerb holte Marie Bode auf Selina den 4. Platz. Auch der Turniersonntag verlief wieder erfreulich. Im Dressurwettbewerb Klasse E belegten Anny Menzel auf Elblings Rubin Platz 2, Theresa Schmidt auf Selina Platz 5 und Liesbeth Riegel auf Dornröschen Platz 10. In der Dressurprüfung Klasse A mit Wertung zur Kreismeisterschaft Görlitz erreichte Katharina Wick auf Elblings Rubin den 7. Platz. Platzierungen gab es auch für unsere kleinen Reiter in den Führzügelwettbewerben. Bei den Kindern Jahrgang 2010 bis 2014 belegten Anna Schubert mit Selina Platz 2, Tamara Höhne mit Fiona Platz 3, Tabea Höhne mit Tanja Platz 4 und Rosalie Schettler mit Selina Platz 6. Bei den Kindern Jahrgang 2015 und jünger holte sich Gertrud Riegel auf Dornröschen den Sieg vor Melina Mehnert auf Tanja. Zudem belegte Sarah Gedlich auf Fiona Platz 4. Wir freuen uns über das gelungene Turnierwochenende und hoffen viele Pferdefreunde am letzten Septemberwochenende wieder auf unserer Pferdesportanlage begrüßen zu dürfen, wenn zum 8. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest auch die Finals im Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup und im Kottmar-Cup anstehen.

Ausschreibung PLS 2022.pdf

Zeitplan.pdf
Teilnehmerhinweise
Teilnehmerhinweise.pdf
Datenblatt Pferd
EIA-VO-Datenblatt-Pferd-BV-und-PLS_20.06[...]

Teilnehmerliste

teilnehmerliste.pdf

Fragen zur Ausschreibung, Stallplätzen und Übernachtungen an:

Oliver Hofmann

E-Mail:  pferdesport.oderwitz@gmail.com

Hier finden Sie das Turniergelände:

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.