Eigenständigkeit als RFZV Niederoderwitz e.V. in den 1990ern

Eine neue Ära beginnt

Mit der Wiedervereinigung 1990 standen auch für den Niederoderwitzer Pferdesport große Veränderungen an. Die LPG als tragende Stütze der Sektion Pferdesport fiel weg und mit der Marktwirtschaft kamen neue Herausforderungen, denen es sich zu stellen galt. Eine Umsrukturierung war notwendig geworden. So führte der Weg in die Eigenständigkeit als Reit-, Fahr- und Zuchtverein Niederoderwitz e.V., der am 18.10.1990 in das Vereinsregister eingetragen wurde. Den Vorsitz des Vereins übernahm Gertraud Schierz.

Übungsgruppenbetrieb auf dem Paddock am Stallgelände 1997

Mit der Eigenständigkeit als Verein kamen auch neue Herausforderungen im Bereich der Pferdehaltung. Die LPG als Pferdebesitzer war weggefallen und der Verein konnte die hohe Zahl der 1990 vorhandenen Pferde wirtschaftlich nicht selber tragen. So erfolgte ein Abbau des Pferdebestandes von über 30 Pferden 1990 auf 16 Vierbeiner im Jahr 1991. Einige Pferde wurden auch von Mitgliedern des Vereins gekauft und teilweise zur Pension eingestellt. Ab Mitte der 90iger Jahre betrug die Zahl der Vereinspferde nicht mehr als 9 Stück, hinzu kamen 4-5 Privatpferde im Stall. Auch die Struktur des Pferdebestandes veränderte sich. Statt der großen Fahrpferde, waren verlässliche Schulpferde für den Kinder- und Jugendsport gefragt, der immer mehr an Bedeutung gewann. So entstand 1998 auch ein Umkleideraum neben der Sattelkammer, indem die Kinder der Übungsgruppen seitdem ihre Reitbekleidung und Rucksäcke aufräumen können.

Winterdienst mit Sachsenwallach Enzo - Dezember 1998

Auch der Reit-, Fahr und Zuchtverein Niederoderwitz e.V. hatte nach der Wende mit den demographischen Problemen zu kämpfen. Die hohe Mitgliederzahl von fast 70 Kindern und Erwachsenen Anfang der 90iger konnte in den folgenden Jahren nicht gehalten werden. Bis zum Millenium stabilsierte sich diese aber bei ca. 50 Personen. Dennoch stand den Mitgliedern ein aktives Vereinsleben zur Verfügung, das regelmäßig mit verschiedenen Aktionen gefüllt wurde.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.