Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest - Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele

Hier gibt es für Sie die Berichte und Bilder zum Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest und den Oderwitzer Kinder- und Jugendspielen im Pferdesport zu entdecken.

Termin 2021:

TBA

Pokal des Bürgermeisters der Gemeinde Oderwitz
Finale Ostsächsischer Breitensport-Nachwuchscup 2021

MP-COMPANY-Cup Springen und Dressur 2021
Oderwitzer Führzügel-Cup 2021

6. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest - 18. Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport - 30.08.2020

Zum Abschluss des zweiten Turnierwochenendes hatten wir die Reiterjugend zum inzwischen 6. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest eingeladen. Über 120 Teilnehmer aus Sachsen und Brandenburg hatten sich zu den 17 Wettbewerben angemeldet. Auch unsere Vereinsjugend war zahlreich vertreten und konnte sich über gute Ergebnisse freuen. In der ersten Prüfung des Tages, dem Dressurwettbewerb Schritt-Trab holte sich Katja Prinke auf Simba die goldene Schleife für den 1. Platz. Zudem erreichten Theresa Schmidt auf Simply the best und Anny Menzel auf Elblings Rubin die Ränge 4 und 5. Im anschließenden Reiterwettbewerb mit Galopp belegten Aylin Weniger und Vanessa Gedlich mit Fiona die Plätze 2 und 3. Noch besser lief es im Reiterwettbewerb Schritt-Trab, wo Katy Menzel auf Mickie den zweiten Sieg des Wettkampftages für unseren Verein holte. Eleni Urland auf Simba und Anni Nitsch auf Tanja komplettierten mit den Rängen 2 und 3 das Podium. Auch im Longenreiterwettbewerb war unser Verein erfolgreich vertreten. Hier siegte Hannah Golbs auf Simba und Katharina Döring auf Mister Gistro belegte Platz 4. Lara-Mia Hempel holte mit Mickie dann noch einen weiteren Sieg in der Führzügel-Geschicklichkeit und erreichte zudem Platz 3 im Führzügelwettbewerb. Dort erreichten außerdem Alfred Steudner auf Simba, Tabea Höhne auf Tanja, Tamara Höhne auf Fiona und Lila Sethmacher auf Mickie den gemeinsamen 4. Platz. Erfolge gab es auch in den altersoffenen Showwettkämpfen. Ines Rücker-Hofmann wurde mit Elblings Rubin Vierte im Jump and Drive und in der Pferd-Hund Geschicklichkeit erreichten die Teams Katy Menzel auf Mickie mit Hund Nila und Vanessa Gedlich auf Mickie mit Hund Malik die Plätze 2 und 3.

Die Pokal-Gewinner:

MP-COMPANY-Cup Springen 2020: Angelina Grabein (RFV Wehrkirch Horka e.V.) mit O´Bajan Sultan

MP-COMPANY-Cup Dressur 2020: Sabrina Klose (RV Wehrkirch Horka e.V.) mit Cass Balou und Hannah Böhmer (RV Großhennersdorf e.V.) mit Delight

Oderwitzer Führzügelcup 2020: Irmely Zimmermann (RFV Moritzburg e.V.) mit Romina Gold

Qualifikation OBNC 2020 Springen: Ella Korschelt (OSV Zittau e.V.) mit Little Dakota

Qualifikation OBNC 2020 Dressur: Violet Kühn (RFV Rosenhof Görlitz e.V) mit Montana

Ergebnisliste
PDF-Dokument [36.2 KB]

5. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest - 17. Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport - 01.09.2019

Nur eine Woche nach dem Breitensportturnier in Zittau standen dann auch die letzten Wettkämpfe für 2019 auf unserer Pferdesportanlage auf dem Programm, beim 5. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest. Besonders erfreulich waren die guten Platzierungen unserer Mitglieder in den Finalprüfungen zum Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup 2019. Im Springen gab es Platz 3 für Emilia Schmidt und Elblings Rubin, sowie Platz 5 für Katharina Reck und Rising Sun. Aber auch in den anderen Prüfungen gab es wieder zahlreiche Erfolge zu feiern. Einen glänzenden Tag erwischte wieder einmal Katy Menzel, die sowohl den Führzügelwettbewerb, als auch die Führzügel-Geschicklichkeit auf Mickie gewann und sich somit überlegen auch den Sieg im Oderwitzer Führzügel-Cup sicherte. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab belegte Anny Menzel auf Simba Rang 2, Sophie Maurer auf Tanja Platz 4 und Freya Müller auf Simba Platz 5. Zudem siegte Theresa Schmidt auf Simba in der Schritt-Trab Dressur vor Anni Nitsch (ebenfalls Simba) und Helena Werner holte sich den 1. Platz auf Elblings Rubin im Dressurreiterwettbewerb. In der Dressur E7/1 belegte Vanessa Gedlich auf Mickie Platz 2 vor Marie Wagner und Selina auf Rang 3. Katharina Reck wurde zudem Zweite mit Rising Sun im Springen bis 95cm und Katharina Wick und Julia Hanke platzierten sich als 3. und 4. im Geschicklichkeitswettbewerb.

Die Pokal-Gewinner:

MP-COMPANY-Cup Springen 2019: Jette Leutsch (RV Am Olbersdorfer See e.V.) mit Commissario K

MP-COMPANY-Cup Dressur 2019: Sandra Besser (PS Tannehof Neu Krauscha International e.V.) mit Spontiflex Semperit

Oderwitzer Führzügelcup 2019: Katy Menzel (RFZV Niederoderwitz e.V.) mit Mickie

Finale OBNC 2019 Springen: Sandra Besser (PS Tannehof Neu Krauscha International e.V.) mit Spontiflex Semperit

Finale OBNC 2019 Dressur: Sabrina Klose (RV Wehrkirch Horka e.V.) mit Cass Balou

4. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest - 16. Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport - 30.06./01.07.2018

Bereits zum vierten Mal fanden die Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport nun schon unter dem Namen „Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest“ statt. Aufgrund der ständig steigenden Teilnehmerzahlen bei Reitern und Voltigierern, hatten wir uns entschlossen die Voltigierwettbewerbe dieses Jahr an einem extra Wettkampftag durchzuführen.

So standen sich am Samstag dem 30. Juni Voltigierer aus 3 Vereinen im Wettkampf gegenüber. Unsere Gruppe aus Nicola Hofmann, Katja Prinke, Anni Nitsch, Anny Menzel und Amelie Moc siegte deutlich im Gruppenvoltigierwettbewerb. Auch alle drei Einzelentscheidungen um den Pokal der Bürgermeisterin gingen an Turner aus unserem Verein. Im Galopp und im Schritt Abt. 11 bis 14 Jahre siegte Nicola Hofmann. Bei der Abteilung bis 10 Jahre ging der Pokal an Katy Menzel. Nur beim Doppelvoltigieren mussten wir dem Duo aus Großerkmannsdorf den Vortritt lassen.

Am Sonntag folgten dann bei bestem Wettkampfwetter die gerittenen Wettbewerbe in Dressur und Springen. 129 Teilnehmer und über 280 genannte Startplätze bedeuteten mal wieder einen neuen Rekord. Auch sportlich war die Veranstaltung für uns sehr erfolgreich. Im Bambini-Führzügel der Kleinsten belegten Katy Menzel auf Artos und Tabea Höhne auf Mickie beide den zweiten Platz. Auch im Führzügelwettbewerb, einer Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal Führzügelklasse Sachsen, erlangte unser Verein einen 2. Platz durch Liesbeth Riegel auf Mickie, die sich somit für das Finale im Oktober in Kamenz qualifiziert hat. Liesbeth sicherte sich auch den Oderwitzer Führzügelcup 2018, da sie in der Führzügel-Geschicklichkeit auf Mickie nicht zu schlagen war und souverän den 1. Platz holte. Zudem wurde Laura Wiegmann, ebenfalls auf Mickie, Dritte. Im Longenreiter-WB gab es dann auch den 1. Sieg für uns durch Vanessa Gedlich auf Mickie und auch im Reiter-WB Schritt-Trab blieb der Pokal der Bürgermeisterin bei uns, da Anni Nitsch auf Artos mit Wertnote 8,0 siegte! Zudem erreichten Anny Menzel auf Mickie und Katja Prinke auf Cyprys in dem 26 Teilnehmer großen Starterfeld die Plätze 6 und 7. Im Dressurreiter-WB Schritt-Trab belegten Anni und Katja mit Artos und Cyprys nochmal einen 5. und 6. Platz. Zudem erreichte Katharina Wick auf Cyprys noch einen 7. Platz im Dressurreiter-WB mit Galopp. Ebenfalls zum Wettkampfprogramm gehörte ein Dressur-WB der Kl. E, die letzte Qualifikation zum Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup 2018. Hier belegten Marie Wagner und Katharina Wick, beide auf Elblings Rubin, die Plätze 4 und 5 und Nicola Hofmann auf Sanny Rang 7. Damit sind alle drei für das große Finale am 18.08. bei uns in Niederoderwitz qualifiziert. Zum Ende des Tages stand dann noch ein Dressur-WB angelehnt an Kl. A an, bei dem Marie Wagner auf Elblings Rubin und Nicola Hofmann auf Sanny punktgleich Platz 5 belegten und auch in der abschließenden Geschicklichkeit konnten sich beide auf den Plätzen 3 und 4 platzieren.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Mitgliedern zu den tollen Leistungen an dem Wochenende und möchten uns auch für das große Zuschauerinteresse an beiden Wettkampftagen bedanken.

MP-COMPANY-Cup Springen 2018: Alina Hennig (Pferdehof Maaß e.V.) mit Rouletta

MP-COMPANY-Cup Dressur 2018: Lena Reck (RV Großhennersdorf e.V.) mit Maximilian

Oderwitzer Führzügelcup 2018: Liesbeth Riegel (RFZV Niederoderwitz e.V.) mit Mickie

Qualifikation OBNC 2018 Springen: Alina Hennig (Pferdehof Maaß e.V.) mit Rouletta

Qualifikation OBNC 2018 Dressur: Lena Reck (RV Großhennersdorf e.V.) mit Maximilian

Ergebnisliste 2018
PDF-Dokument [38.3 KB]

3. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest - 15. Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport - 02.07.2017

Bereits zum dritten Mal fand auf unserer Pferdesportanlage das Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest statt. Über 130 Teilnehmer mit 72 Pferden aus dem gesamten Bezirk Dresden hatten 252 Starts angemeldet, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete. Zu sehen waren breitensportliche Wettbewerbe vom Bambini-Führzügel bis zu Spring- und Dressurwettbewerben für Fortgeschrittene. Zudem wurde der MP-COMPANY-Cup, gesponsort von der Fahrschule MP-COMPANY Inh. Matthias Posselt, in den Disziplinen Dressur und Springen ausgetragen. Sieger wurden dabei Leonore Barmeyer (OSV Zittau e.V.) in der Dressur und Lisa Schiekel (SPSZ Lindenhöhe e.V.) im Springen. Auf dem Programm standen auch die letzten Qualifikationsprüfungen zum Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup 2017, die von Sandra Besser (RFV Rosenhof Görlitz e.V.) und Angelique Anders (SPSZ Lindenhöhe e.V.) gewonnen wurden.

Auch die Mitglieder unseres Vereins, waren wieder erfolgreich vertreten. Mareike Thielke belegte mit Elblings Rubin den 3. Platz im Longenreiterwettbewerb und Helena Werner sicherte sich den 4. Platz im Dressurwettbewerb Schritt-Trab, ebenfalls auf Elblings Rubin. Im Dressurwettbewerb Aufgabe E8 belegten Marie Wagner auf Mickie, Nicola Hofmann auf Sanny und Annika Grunewald auf Elblings Rubin die Plätze 4 bis 6. Weitere Erfolge gab es im Voltigieren zu bewundern. Hier siegte Anni Nitsch vor Anny Menzel im Einzelvoltigieren Schritt bis 10 Jahre. In der Abteilung 11 bis 18 Jahre siegte Nicola Hofmann vor Marie Wagner und Katja Prinke und auch im Galoppvoltigieren holte sich Nicola Hofmann den Sieg.

MP-COMPANY-Cup Springen 2017: Lisa Schiekel (SPSZ Lindenhöhe e.V.) mit Aspe

MP-COMPANY-Cup Dressur 2017: Leonore Barmeyer (OSV Zittau e.V.) mit Gratia

Oderwitzer Führzügelcup 2017: Fine Leutsch (RV Am Olbersdorfer See e.V.) mit Nefeli

Qualifikation OBNC 2017 Springen: Angelique Anders (SPSZ Lindenhöhe e.V.) mit Welrane

Qualifikation OBNC 2017 Dressur: Sandra Besser (RFV Rosenhof Görlitz e.V.) mit Cass Balou

Ergebnisliste 2017
ergebnisliste 2017.pdf
PDF-Dokument [39.3 KB]

2. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest - 14. Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport - 02.07.2016

Die Pokal-Gewinner:

MP-COMPANY-Cup Springen 2016: Charlotte Hillmann (RFV Rosenhof Görlitz e.V.) mit Schoensgreen Padua

MP-COMPANY-Cup Dressur 2016: Leonie Seidel (RFV Rosenhof Görlitz e.V.) mit Montana

Oderwitzer Führzügelcup 2016: Johanna König (RV Großhennersdorf e.V.) mit Shaggy

Qualifikation OBNC 2016 Springen: Leonie Seidel (RFV Rosenhof Görlitz e.V.) mit Lunatico

Qualifikation OBNC 2016 Dressur: Leonie Seidel (RFV Rosenhof Görlitz e.V.) mit Montana

Ergebnisliste 2016
PDF-Dokument [30.2 KB]

1. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest - 13. Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport - 04.07.2015

Das 1. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest am 04.07.2015 war eine gelungene Premiere dieser Veranstaltung. Trotz der sehr heißen Bedingungen nahmen zahlreiche Reiter bis 23 Jahre aus den Kreisen Görlitz und Bautzen an den Wettkämpfen teil. Die erfolgreichen Teilnehmer unseres Vereins waren Nicola Hofmann (1. Platz Volti Galopp; 2. Platz Volti Schritt), Marie Wagner (2. Platz Volti Schritt; 3. Platz Geschicklichkeit), Paula Wesely (1. Platz Volti Schritt; 3. Platz Führzügelgeschicklichkeit), Marie Bode (2. Platz Führzügelgeschicklichkeit; 3. Platz Führzügel), Katja Prinke (3. Platz Volti Schritt) und Ines Rücker (2. Platz Dressur für Fortgeschrittene). Auch die letzte Qualifikation zum 1. Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup stand auf dem Programm. Nicola Hofmann, Marie Wagner und Maximiliane Kahlert konnten sich für das Finale qualifizieren.

Sieger der Kombi-Wettbewerbe:

Oderwitzer Führzügelcup: Marie Bode (RFZV Niederoderwitz e.V.)

MP-Company Cup Dressur: Nancy Wolf (RFV Am Knorrberg Dittersbach e.V.)

MP-Company Cup Springen: Jennifer Lehmann (RV Großhennersdorf e.V.)

Wir freuen uns schon auf die zweite Auflage im nächsten Jahr!

Ergebnisliste 2015
PDF-Dokument [30.8 KB]

Ergebnisse aus den Vorjahren

12. Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport am 05.07.2014

Annika Grunewald - 1.Platz im Dressurwettbewerb für Einsteiger

1.Platz im Reiterwettbewerb

Nicola Hofmann - 1.Platz im Dressurwettbewerb

1. Platz im Einzelvoltigieren im Galopp

Marie Wagner - 2.Platz im Einzelvoltigieren im Galopp

3. Platz im Geschicklichkeitswettbewerb

Katja Prinke - 1.Platz im Einzelvoltigieren im Schritt

11. Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport am 06.07.2013

Wettbewerb Pokalsieger Verein
Führzügel-WB Helena Werner RFZV Niederoderwitz e.V.

Reiter-WB Schritt-Trab

Marie Wagner RFZV Niederoderwitz e.V.

Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp

Rena Jahn RV Großhennersdorf e.V.

Dressurreiter-WB Einsteiger

Annika Grunewald RFZV Niederoderwitz e.V.

Dressurreiter-WB

Rena Jahn RV Großhennersdorf e.V.

Führzügelgeschicklichkeit

Sarah Liske RV Großhennersdorf e.V.

Geschicklichkeit

Jaqueline Hempel RV Großhennersdorf e.V.

Einzelvoltigieren Schritt

Helena Werner RFZV Niederoderwitz e.V.

Einzelvoltigieren Galopp

Nicola Hofmann RFZV Niederoderwitz e.V.

10. Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport am 14.07.2012

Wettbewerb Pokalsieger Verein
Bambini-Führzügel-WB Luise Jordan RFZV Niederoderwitz e.V.
Führzügel-WB Sarah Liske RV Großhennersdorf e.V.
Reiter-WB ohne Galopp Marie Wagner RFZV Niederoderwitz e.V.
Reiter-WB mit Galopp Jennifer Dutschke RV Großhennersdorf e.V.
Dressurreiter-WB Einsteiger Nicola Hofmann RFZV Niederoderwitz e.V.
Dressurreiter-WB Ines Rücker RFZV Niederoderwitz e.V.
Führzügel-Geschicklichkeit Pia Mende RFZV Niederoderwitz e.V.
Geschicklichkeit Ines Rücker RFZV Niederoderwitz e.V.
Einzelvoltigier-WB Nicola Hofmann RFZV Niederoderwitz e.V.

9. Oderwitzer Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport am 18.06.2011

Wettbewerb Pokalsieger