Reit-, Fahr- und Zuchtverein Niederoderwitz e.V.
Reit-, Fahr- und Zuchtverein Niederoderwitz e.V.

Niederoderwitzer Pferdeleistungsschau

An dieser Stelle finden Sie aktuelle Informationen zur nächsten Niederoderwitzer Pferdeleistungsschau. Desweiteren bieten wir ihnen hier Berichte, Ergebnisse und Bilder von den vergangenen Jahren an.

42. Pferdeleistungsschau 2021: TBA

Fragen zur Ausschreibung, Stallplätzen und Übernachtungen an:

 

Oliver Hofmann

Telefon: 0173/6784714

E-Mail:  hofmannoliver91@web.de

Hier finden Sie das Turniergelände:

Bericht PLS am 29.08.2020

41. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz

 

Da durch die Corona-Pandemie viele Turniere abgesagt werden mussten, hatten wir uns entschieden zu unserem zweiten Turnierwochende noch eine weitere Pferdeleistungsschau am Tag vor dem Jugendturnier stattfinden zu lassen.

 

Unsere Trainerin Ines Rücker-Hofmann nutzte den Tag und stellte unser Vereinspferd Simply the best in der Reitpferdeprüfung für 3-und 4-jährige Jungpferde vor. Die Schwere Warmblutstute aus der Zucht von Familie Grabowsky aus Obercunnersdorf überzeugte die Jury und erreichte den 3. Platz. Zudem konnte sich Ines noch mit Elblings Rubin ihre erste Platzierung in einer Dressur der Kl. L sichern, in der sie Rang 5 erreichten.

Ergebnisliste
ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [31.5 KB]

Bericht PLS vom 11.-12.07.2020

40. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz

 

Über 200 Teilnehmer aus Sachsen und Brandenburg hatten 420 Startplätze für das Turnierwochenende bei uns auf der Pferdesportanlage gemeldet. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden die Prüfungen aufgeteilt. Am Samstag waren die Dressurreiter an der Reihe und am Sonntag fanden die Springprüfungen statt.

 

Für unseren Verein gab es wieder einige Erfolge zu verzeichnen. Ines Rücker belegte in den Dressurprüfungen der Klasse A die Plätze 5 und 9 jeweils mit Elblings Rubin. Zudem belegten unsere Starter die Plätze 2 (Anny Menzel auf Simply the best), 3 (Helena Werner auf Simply the best) und 4 (Helene Jordan auf Fiona) in der Dressur Schritt-Trab. Im Reiter-Wettbewerb gab es zudem einen 3. Platz für Aylin Weniger auf Fiona und einen 4. Platz für Katy Menzel auf Mickie.

 

Wir möchten uns bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, die uns bei der Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung trotz aller Unwägbarkeiten unterstützt haben und laden alle Oderwitzer recht herzlich ein am 29. und 30. August dem nächsten Wettkampfwochenende auf unserem Reitplatz beizuwohnen.

Ergebnisliste
ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [59.0 KB]

Bericht PLS vom 12.-14.07.2019

39. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz

 

Über 240 Teilnehmer aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen hatten 650 Startplätze für das Turnierwochenende bei uns auf der Pferdesportanlage gemeldet und somit für einen neuen Teilnehmerrekord gesorgt. Während sich die Reiter am Freitag und Samstag wechselhaftem Wetter, mit teilweise starken Regenfällen stellen mussten und tapfer durchhielten, wurden die Aktiven und Zuschauer am Sonntag mit Sonnenstrahlen belohnt.

Aus sportlicher Sicht gab es für unseren Verein wieder einige Erfolge zu verzeichnen. So siegte Katharina Reck mit Rising Sun am Freitag im Glücksspringen der Klasse E und holte sich zudem noch am Samstag den 2. Platz im Springwettbewerb mit steigenden Anforderungen. Im Dressurviereck waren vor allem Ines Rücker mit Elblings Rubin (ein 3. Platz, ein 4. Platz und ein 7. Platz) in den Dressurprüfungen der Klasse A erfolgreich. Auch unsere Nachwuchsreiter konnten sich über mehrere Platzierungen freuen. Im Führzügelwettbewerb erreichte Katy Menzel auf Mickie den 2. Platz und Tabea Höhne auf Selina den 6. Platz. Mehrere Platzierungen gab es zudem im Reiterwettbewerb Schritt und Trab. Anni Nitsch auf Simba wurde Dritte, Anny Menzel ebenfalls auf Simba Sechste, Marie Bode auf Selina Siebte und Theresa Schmidt (Simba) und Amelie Moc (Artos) teilten sich Rang 8. Erwähnenswert ist auch der 3. Platz von Emilia Schmidt mit Elblings Rubin im Jump and Drive am Sonntag. Ein buntes Programm bekamen die Zuschauer während der Hauptveranstaltung am Sonntag geboten. Neben Springprüfungen und dem bereits erwähnten Jump and Drive standen auch ein Kutschenschaubild von Ivette Riegel, eine Tanzaufführung des TSV Weißenberg und das beliebte Voltigierschaubild unter der Leitung von Ines Rücker und Jacqueline Menzel zum Thema „The Greatest Showman“ auf dem Zeitplan. Emotionaler Höhepunkt war die Verabschiedung unseres langjährigen Schulpferdes Artos in den Ruhestand.

 

Wir möchten uns bei allen Helfern und Sponsoren bedanken die uns bei der Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung unterstützt haben.

Ergebnisliste 2019
ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [71.2 KB]

Bericht PLS vom 17.-19.08.2018

38. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz

 

Die inzwischen 38. Ausgabe der Niederoderwitzer Pferdeleistungsschau stand vom 17.-19.08.2018 auf dem Programm. Wieder einmal hatten zahlreiche Reiter aus Sachsen und den angrenzenden Bundesländern gemeldet und für ein volles Programm an den Wettkampftagen gesorgt.

Sportliche Höhepunkte waren die Finals in der Oberlausitzer Hunter-Trophy und im Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup, aber auch einige spannende Schauwettkämpfe wie das Jump and Drive und diverse Schaubilder ergänzten die zahlreichen Spring- und Dressurprüfungen. So hatte unsere Voltigiergruppe das Thema "Mamma Mia" zu Ihrem Motto gemacht und sorgte für gute Stimmung am Sonntagnachmittag.

Auch unsere Vereinsmitglieder waren erfolgreich unterwegs. Ines Rücker konnte sich mit Elblings Rubin in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A den 4. Platz sichern. Im Reiter-WB Schritt-Trab holte sich Anni Nitsch mit Artos den 3. Platz vor Anny Menzel, Eleni Urland und Helena Werner, die punktgleich auf Rang 4 rangierten. Einen Doppelsieg gab es im Geschicklichkeitswettbewerb Pferd und Hund. Das Quartett Marie Wagner auf Mickie mit Marie Bode und Doro siegte vor Nicola Hofmann auf Sanny mit Anny Menzel und Peaches. Auch in der für unsere Reiter wichtigsten Prüfung, dem Finale im Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup Dressur, gab es wieder Erfolge zu vermelden. Nicola Hofmann siegte mit Sanny und Marie Wagner wurde auf Elblings Rubin Dritte.

Ergebnisliste 2018
ergebnisliste pls.pdf
PDF-Dokument [79.2 KB]

Bericht PLS vom 18.-20.08.2017

37. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz

 

Vom 18.-20. August fand unsere traditionelle Pferdeleistungsschau auf der Pferdesportanlage Niederoderwitz statt. 230 Reiter aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen starteten mit über 300 Pferden in den 32 Prüfungen und stellten einen neuen Teilnehmerrekord auf. Auch für unsere Vereinsmitglieder verlief das Wochenende erfolgreich. In der Dressurprüfung  Kl. A** belegte Nicola Hofmann mit Sanny den zweiten Platz vor Ines Rücker mit Elblings Rubin. Auch in den beiden Dressurprüfungen der Klasse A* waren beide erfolgreich platziert – Ines einmal mit einem 3. Platz und einmal mit einem 5. Platz und Nicola mit einem 4. Platz in der Wertungsprüfung zur Kreismeisterschaft. In der Dressurreiterprüfung Kl. A erlangte Ines zudem noch einen 4. Platz. Im Führzügelwettbewerb siegte Anny Menzel mit Larina, Paula Wesely mit Artos erreichte Platz 3. Zudem erreichte Helena Werner mit Elblings Rubin einen 5. Platz im Reiter-Wettbewerb. Sportlicher Höhepunkt war für unsere Mitglieder das Finale im 3. Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup bei dem die besten 15 Nachwuchsreiter aus der Region antraten. Hier siegte Marie Wagner mit Mickie und Nicola Hofmann belegte mit Sanny einen tollen 3. Platz – ein überragendes Ergebnis für unseren Verein, insbesondere da beide im Vorjahr schon auf diesen Plätzen gelandet waren und somit ihre tollen Leistungen wiederholen konnten.

Ergebnisliste 2017
ergebnisliste pls 2017.pdf
PDF-Dokument [75.8 KB]

Bericht PLS vom 26.-28.08.2016

36. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz

 

Vom 26.-28. August fand unsere traditionelle Pferdeleistungsschau auf der Pferdesportanlage Niederoderwitz statt. Über 200 Reiter aus Sachsen und Brandenburg starteten bei hochsommerlichen Temperaturen in den 31 Prüfungen. Auch für unsere Vereinsmitglieder verlief das Wochenende erfolgreich. In der Dressuraufgabe E8 siegte Marie Wagner auf Mickie vor Nicola Hofmann auf Sanny. Annika Grunewald belegte in einem Dressurwettbewerb für Junioren mit Larina den 2. Platz. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab konnte sich Katja Prinke auf Artos über einen 5. Platz freuen und Paula Wesely belegte einen 2. Platz im Führzügelwettbewerb. Einen weiteren Sieg am Turnierwochenende gab es für unseren Verein auch im Geschicklichkeitswettbewerb Pferd und Hund durch Annika Grunewald mit Artos und Marie Bode mit Hündin Doro. Nicola Hofmann mit Maxl und Jaqueline Menzel mit Hündin Peaches belegten hier den 4. Platz. Sportlicher Höhepunkt war für unsere Mitglieder das Finale im 2. Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup bei dem die besten 15 Nachwuchsreiter aus der Region antraten. Hier siegte Marie Wagner mit Mickie und Nicola Hofmann belegte mit Sanny einen tollen 3. Platz – ein überragendes Ergebnis für unseren Verein.

Wir freuen uns, dass besonders am Sonntagnachmittag wieder viele Oderwitzer den Weg auf unsere schöne Pferdesportanlage gefunden hatten. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen präsentierte sich ein breites, pferdesportliches Programm aus Springprüfungen, Hindernisfahren und dem beliebten Jump and Drive mit Land Rover. Emotionaler Höhepunkt war die Verabschiedung von Voltigierpferd Gunio nach 20 Jahren Dienst in den Ruhestand. Gemeinsam mit dem neuen Voltigierpferd Eddi war er im toll choreografierten Schaubild „Alice im Wunderland“ zu sehen.

Unser Dank geht an die vielen Helfer und Sponsoren, die es uns ermöglichen diese große Veranstaltung jedes Jahr wieder durchführen zu können.  

Ergebnisliste 2016
ergebnisliste 2016.pdf
PDF-Dokument [62.6 KB]

Bericht PLS am 22./23.08.2015

Dressurprfg. Kl. A*

35. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz

 

Die traditionelle Pferdeleistungsschau bildete den Höhepunkt des Jubiläums 60 Jahre Pferdesport in Niederoderwitz. 230 Reiter mit 250 Pferden aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen wetteiferten bei schönstem Sommerwetter um die Siege in den insgesamt 25 Wettbewerben. Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Kristin Kuhn vom PSV "Am Geyersberg" Kodersdorf e.V. die sowohl den Großen Preis der Autohaus Löbau GmbH am Samstag, als auch den Großen Preis der Privatbrauerei Eibau GmbH am Sonntag für sich entscheiden konnte. Auch unsere Mitglieder waren mit einigen Platzierungen gut dabei:

 

Führzügelwettbewerb: 3. Platz - Marie Bode

Reiterwettbewerb Schritt-Trab: 3. Platz - Helena Werner

Geschicklichkeitswettbewerb mit Pferd und Hund: 1. Platz - Ines Rücker

Dressur-WB Junioren: 1. Platz - Annika Grunewald

Dressur-WB Junioren - Finale Nachwuchscup: 3. Platz - Marie Wagner / 4. Platz - Nicola Hofmann

Dressur-WB altersoffen: 1. Platz - Ines Rücker / 3. Platz - Nicola Hofmann / 4. Platz - Marie Wagner

Dressurreiterprfg. Kl. A: 4. Platz - Ines Rücker

Dressurprfg. Kl. A*: 7. Platz - Ines Rücker

 

Das abwechslungsreiche Programm, zudem auch wieder Schaubilder und das beliebte Jump and Drive mit Land Rover gehörten, lockte an beiden Tagen wieder zahlreiche Zuschauer auf unsere schöne Pferdesportanlage. Wir danken allen Helfern und Sponsoren und freuen uns auf 2016.

Ergebnisliste 2015
ergebnisliste pls 2015.pdf
PDF-Dokument [67.2 KB]

Bericht PLS am 16./17.08.2014

Jump and Drive mit Landrover

34. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz

 

Am 16./17.08.2014 fand unsere jährliche Pferdeleistungsschau auf der Pferdesportanlage in Niederoderwitz statt. Leider meinte es das Wetter nur am Sonntag gut mit uns, aber auch Samstag machten die Aktiven das Beste aus den regnerischen Bedingungen. 190 Reiter mit 250 Pferden aus Sachsen und Brandenburg ritten um die Platzierungen in den 23 Prüfungen. Besonders am etwas sonnigeren Sonntag hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunden, um das Programm zu verfolgen. Zu sehen waren neben Leistungsprüfungen in Springen und Dressur auch viele breitensportliche Wettbewerbe. Zusätzlich sorgten unsere Schaubilder für Abwechslung. Highlight der Veranstaltung war das Jump and Drive mit Land Rover, bei dem ein Hindernisparcour erst mit dem Pferd und dann mit einem Geländewagen absolviert werden musste. Besonders erfreulich für uns, waren die guten Platzierungen unserer Mitglieder:

 

Führzügelwettbewerb: 3. Platz Hanna Böhmer auf Mickie

Reiterwettbewerb: 1. Platz Annika Grunewald auf Sanny 4. Platz Ina Thiele auf Artos

Dressur-WB für Junioren: 3. Platz Marie Wagner auf Mickie 5. Platz Nicola Hofmann auf Sanny

Dressur-WB altersoffen: 4. Platz Ines Rücker auf Larina 6. Platz Nicola Hofmann auf Artos

Ergebnisliste 2014
ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [49.7 KB]

Ergebnislisten früherer Jahre:

Ergebnisliste PLS 2013
ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [58.8 KB]
Ergebnisliste PLS 2012
ergebnisliste pls 2012.pdf
PDF-Dokument [50.1 KB]
Ergebnisse PLS 2011
Ergebnisse PLS Niederoderwitz 2011.pdf
PDF-Dokument [43.6 KB]
Ergebnisse PLS 2010
Ergebnisse PLS 2010.pdf
PDF-Dokument [67.4 KB]

RFZV Niederoderwitz e.V.

Adresse:

Kirchstraße 9

02791 Oderwitz

 

Telefon: +49 173 6784714

(Ansprechpartner Oliver Hofmann)

E-Mail: pferdesport.oderwitz@gmail.com

Aktuelle Termine:

2020

 

16.05. - Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport

 

ABGESAGT

11.+12.07. - 40.Pferdeleistungsschau

29.08. - 41. Pferdeleistungsschau - NEU

30.08. - 6. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest

Hier geht´s zum

Nachrichtenarchiv.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RFZV Niederoderwitz e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.