Niederoderwitzer Pferdeleistungsschau

An dieser Stelle finden Sie aktuelle Informationen zur nächsten Niederoderwitzer Pferdeleistungsschau. Desweiteren bieten wir ihnen hier Berichte, Ergebnisse und Bilder von den vergangenen Jahren an.

Hier finden Sie das Turniergelände:

37. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz - 18.-20. August 2017

Zeitplan 2017.pdf
Mitteilung an die Teilnehmer
Mitteilung an die Teilnehmer.pdf
Teilnehmerliste Stand 06.08.17
teilnehmerliste.pdf

Fragen zur Ausschreibung, Stallplätzen und Übernachtungen an:

Oliver Hofmann

hofmannoliver91@web.de

PLS 2016 - 26. August bis 28. August

Finale Ostsächsischer Breitensport-Nachwuchscup 2016

Finale Oberlausitzer Hunter-Trophy 2016

Wertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft Görlitz

36. Pferdeleistungsschau Niederoderwitz

Vom 26.-28. August fand unsere traditionelle Pferdeleistungsschau auf der Pferdesportanlage Niederoderwitz statt. Über 200 Reiter aus Sachsen und Brandenburg starteten bei hochsommerlichen Temperaturen in den 31 Prüfungen. Auch für unsere Vereinsmitglieder verlief das Wochenende erfolgreich. In der Dressuraufgabe E8 siegte Marie Wagner auf Mickie vor Nicola Hofmann auf Sanny. Annika Grunewald belegte in einem Dressurwettbewerb für Junioren mit Larina den 2. Platz. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab konnte sich Katja Prinke auf Artos über einen 5. Platz freuen und Paula Wesely belegte einen 2. Platz im Führzügelwettbewerb. Einen weiteren Sieg am Turnierwochenende gab es für unseren Verein auch im Geschicklichkeitswettbewerb Pferd und Hund durch Annika Grunewald mit Artos und Marie Bode mit Hündin Doro. Nicola Hofmann mit Maxl und Jaqueline Menzel mit Hündin Peaches belegten hier den 4. Platz. Sportlicher Höhepunkt war für unsere Mitglieder das Finale im 2. Ostsächsischen Breitensport-Nachwuchscup bei dem die besten 15 Nachwuchsreiter aus der Region antraten. Hier siegte Marie Wagner mit Mickie und Nicola Hofmann belegte mit Sanny einen tollen 3. Platz – ein überragendes Ergebnis für unseren Verein.

Wir freuen uns, dass besonders am Sonntagnachmittag wieder viele Oderwitzer den Weg auf unsere schöne Pferdesportanlage gefunden hatten. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen präsentierte sich ein breites, pferdesportliches Programm aus Springprüfungen, Hindernisfahren und dem beliebten Jump and Drive mit Land Rover. Emotionaler Höhepunkt war die Verabschiedung von Voltigierpferd Gunio nach 20 Jahren Dienst in den Ruhestand. Gemeinsam mit dem neuen Voltigierpferd Eddi war er im toll choreografierten Schaubild „Alice im Wunderland“ zu sehen.

Unser Dank geht an die vielen Helfer und Sponsoren, die es uns ermöglichen diese große Veranstaltung jedes Jahr wieder durchführen zu können.

Bericht PLS am 22./23.08.2015

Dressurprfg. Kl. A*

Pferdeleistungsschau in Niederoderwitz am 22./23.08.2015

Die traditionelle Pferdeleistungsschau bildete den Höhepunkt des Jubiläums 60 Jahre Pferdesport in Niederoderwitz. 230 Reiter mit 250 Pferden aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen wetteiferten bei schönstem Sommerwetter um die Siege in den insgesamt 25 Wettbewerben. Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Kristin Kuhn vom PSV "Am Geyersberg" Kodersdorf e.V. die sowohl den Großen Preis der Autohaus Löbau GmbH am Samstag, als auch den Großen Preis der Privatbrauerei Eibau GmbH am Sonntag für sich entscheiden konnte. Auch unsere Mitglieder waren mit einigen Platzierungen gut dabei:

Führzügelwettbewerb: 3. Platz - Marie Bode

Reiterwettbewerb Schritt-Trab: 3. Platz - Helena Werner

Geschicklichkeitswettbewerb mit Pferd und Hund: 1. Platz - Ines Rücker

Dressur-WB Junioren: 1. Platz - Annika Grunewald

Dressur-WB Junioren - Finale Nachwuchscup: 3. Platz - Marie Wagner / 4. Platz - Nicola Hofmann

Dressur-WB altersoffen: 1. Platz - Ines Rücker / 3. Platz - Nicola Hofmann / 4. Platz - Marie Wagner

Dressurreiterprfg. Kl. A: 4. Platz - Ines Rücker

Dressurprfg. Kl. A*: 7. Platz - Ines Rücker

Das abwechslungsreiche Programm, zudem auch wieder Schaubilder und das beliebte Jump and Drive mit Land Rover gehörten, lockte an beiden Tagen wieder zahlreiche Zuschauer auf unsere schöne Pferdesportanlage. Wir danken allen Helfern und Sponsoren und freuen uns auf 2016.

Ergebnisliste
ergebnisliste pls 2015.pdf

Bericht PLS am 16./17.08.2014

Jump and Drive mit Landrover