Nachrichtenarchiv 2016-2019

v.l.n.r: Anny, Theresa, Emilia

Weihnachtsfeier und Ehrung der erfolgreichsten Mitglieder der Saison 2019

Der erste Samstagabend im neuen Jahr gehörte unserer "Weihnachtsfeier". Auch ein Jahresrückblick auf die Turniersaison 2019 war dabei, der von Ines Rücker in einem tollen Video präsentiert wurde und in dessen Anschluss unsere Sportler des Jahres 2019, Anny Menzel, Theresa Schmidt und Emilia Schmidt vom Vorstand ausgezeichnet wurden. Danach war natürlich noch nicht Schluss und so endete die Feier nach viel Spaß und Tanz erst 2 Uhr nachts.

v.l.n.r.: Lilly, Julia, Anny, Amelie; Katja, Liesbeth,Aylin

Lehrgang zum Basispass Pferdekunde

Nach langer Zeit fand vom 30. Oktober bis 02. November mal wieder ein Lehrgang zum Basispass Pferdekunde in unserem Stall statt. 16 Kinder und Jugendliche aus unserem Verein hatten sich dazu angemeldet, sodass wir sogar zwei Prüfungstage brauchten, bis alle ihre Abzeichenprüfung erfolgreich absolvieren konnten. Inhalte dabei waren neben dem allgemeinen Umgang mit dem Pferd auch Fütterung, Sattel- und Zaumzeug, Pferdepflege und das Verladen auf den Hänger. Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Cheftrainerin Ines Rücker, welche die Prüflinge während des Lehrganges optimal vorbereitet hat.

hinten v.l.n.r.: Anni, Theresa, Helena, Emily, Luise vorne v.l.n.r: Emilia, Sophie, Freya

Unser Schulpferd Artos ist nun auf eine schöne Rentnerkoppel im nahegelegenen Hainewalde gezogen. Wir danken ihm für seinen hervorragenden Job im Reitbetrieb in den vergangenen Jahren und wünschen ihm ein schönes und entspanntes Rentnerleben.

12.10. – Herbstritt ins Königsholz

Auch unseren traditionellen Herbstritt hatten wir wieder im Programm. Bei schönstem Sonnenschein ging es um 10.00 Uhr für die zehn Reiter und vier Kremser auf die Strecke, die uns von der Pferdesportanlage einmal durchs Königsholz und wieder zurück führte. Ein perfekter Abschluss für die grüne Saison 2019.

Sitzschulung mit Franziska Horschig am 23.03.

Am 23.03. fand bei uns auf der Pferdesportanlage in Oderwitz ein Sitzschulungslehrgang mit Franziska Horschig statt. Bei bestem Frühlingswetter fanden sich 9 Reiter/Pferd-Paare auf unserer Anlage ein, um sich unter die Lupe nehmen zu lassen. So durfte jeder Teilnehmer mehrmals seinem Helfer das Pferd in die Hand drücken, um Bewegungsschulung auf dem Balimo durchzuführen oder auch damit Franziska vorhandene Blockaden lösen konnte. Zudem nahm man sich gemeinsam auch Muskelgruppen mit leichten Defiziten vor, um dem Reiter zu zeigen, welche Übungen als Ausgleich oder Ergänzung unabdingbar sind für gefühlvolles und geschmeidiges Reiten. Bei jedem der 9 Paare konnte man eine deutliche Verbesserung sehen und unsere Kinder versuchen die gewonnen Erkenntnisse in Vorbereitung auf die Turniersaison 2019 umzusetzen.

2018

Der RFZV Niederoderwitz e.V. wünscht allen Pferdefreunden eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Wir möchten uns noch einmal bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben. Ein großer Dank geht auch an unseren Tierarzt Dr. Florian Schröpel und unseren Hufschmied Andreas Drösler, die sich in gewohnt guter Qualität um die Betreuung unserer Pferde gekümmert haben.

In den letzten Monaten konnten noch einmal einige Arbeiten in Angriff genommen werden. So bekam unser Richterturm auf der Pferdesportanlage einen neuen Anstrich und auch in den Innenräumlichkeiten wurde nochmal kräftig aufgeräumt. Im Stallobjekt an der Kirchstraße haben wir die Sattelkammer und den Umkleideraum unserer Mitglieder neugestaltet, sowie neuen Sandboden in unsere kleine Reithalle eingebracht. Durch die vielen helfenden Hände konnte hier viel erreicht werden.

Cyprys - Unser neues Vereinspferd!

Im Zuge der notwendigen Verjüngung unseres Schulpferdebestandes haben wir im Januar den Wallach Cyprys aus Kamenz geholt. Er ist ein 9-jähriges Polnisches Schweres Warmblut und bisher hauptsächlich freizeitmäßig geritten und gefahren worden. Nach kurzer Eingewöhnungs-zeit geht er inzwischen schon im Schulbetrieb mit den größeren Kindern.

Am 12. Mai hat die lang ersehnte General-überholung unseres Dressurplatzes endlich Fahrt aufgenommen. Nachdem am Montag die Firma Domschke den Platz gerade geschoben hatte, konnten wir heute mit vielen fleißigen Helfern den neuen Sand verteilen.

Der Beginn der neuen Saison steht an

Grund genug, um die große Reitsportanlage am Seniorenheim nach einem langen Winter wieder auf Vordermann zu bringen. Am Sonnabend, dem 16. April, fand dementsprechend der erste Arbeitseinsatz des neuen Jahres statt. Egal ob Groß oder Klein, jeder hat mit angepackt, als es darum ging, den während der Wintermonate angefallenen Baumverschnitt auf den Hänger des Traktors zu laden. Nach kurzen Startschwierigkeiten wurde emsig die Wiese von den Holzresten befreit. Knapp vier Stunden später konnten sich alle über die getane Arbeit freuen und beim Grillen am Feuer den Feierabend genießen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Die ersten Auswärtsturniere sind schon bestritten und nun erwarten wir ungeduldig die Saisoneröffnung in Niederoderwitz mit den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen am 21. Mai 2016.