Reit-, Fahr- und Zuchtverein Niederoderwitz e.V.
Reit-, Fahr- und Zuchtverein Niederoderwitz e.V.

Sportliche Erfolge - meistens im Gespann

Wolfgang Ullrich mit Gunduela/Dola 1988 in Sukow

Die sportlichen Erfolge der Sektion blieben auch in der Zeit nach 1980 nicht aus. Außerhalb der Fahr-Disziplinen konnte Mercedes Wobst Anfang der 80iger Jahre noch für viele gute Ergebnisse sorgen und unter anderm Ihren Bezirksmeistertitel im Jahr 1980 beim Turnier in Taubenheim noch einmal verteidigen. Danach sollten die ganz großen Erfolge in den Disziplinen Springen und Dressur nicht mehr gelingen, jedoch waren dafür die Fahrer umso erfolgreicher.

Peter Hofmann konnte sich 1983 beim Heimturnier mit dem Gespann Gunduela/Galana den Bezirksmeistertitel im Zweispänner sichern und qualifizierte sich für das Zentrale Reit- und Springturnier der Landessportler der DDR in Rätzlingen. Von der dortigen Teilnahme sollte vor allem die Wasserdurchfahrt auf der Marathonstrecke in die Niederoderwitzer Pferdesportgeschichte eingehen. (-> hier mehr dazu)

In den folgenden Jahren war es Sektionsleiter Wolfgang Ullrich, der erfolgreich im Fahrsport unterwegs war. Die Saison 1986 und 1987 konnte er sich mit seinem Gespann Dola/Dolena zunächst über den Vizebezirksmeistertitel im Zweispänner freuen, der ihm auch eine Teilnahme am Zentralen Reit- und Springturnier der Landessportler der DDR 1987, ebenfalls in Rätzlingen, bescherte. Ein Jahr später folgte dann im Zweispänner mit Gunduela/Dola endlich der Bezirksmeistertitel. Somit war Wolfgang Ullrich auch 1988 beim Zentralen Reit- und Springturnier der Landessportler der DDR dabei, welches diesmal in Sukow ausgetragen wurde.

Wolfgang Ullrich mit Dola/Dolena - Reichenbach 1986

Erfolge/Platzierungen (Auszug):

Zittau 1980:

Gertraude Schierz - 1. Platz - Hindernisfahren Zweispänner - Dola/Gera

Gertraude Schierz - 2. Platz - Dressurprüfung Zweispänner - Dola/Gera

Mercedes Wobst - 3. Platz - Springprüfung Kl. L - Heikje

 

Moritzburg 1980:

Mercedes Wobst - 2. Platz - Springprüfung Kl. L - Heikje

 

Niederoderwitz 1980:

Mercedes Wobst - 1. Platz - Springprüfung Kl. L - Heikje

Mercedes Wobst - 3. Platz - Dressurprüfung Kl. A - Toskana

Wolfgang Ullrich - 1. Platz - Dressurprüfung Zweispänner - Diode/Galana

Wolfgang Ullrich - 3. Platz - Hindernisfahren Zweispänner - Diode/Galana

Peter Hofmann - 3. Platz - Dressurprüfung Zweispänner - Geli/Dola

 

Beiersdorf 1986:

Wolfgang Ullrich - 2. Platz - Dressurprüfung Zweispänner - Dola/Dolena

 

Zittau 1986:

Corina Hennig - 3. Platz - Dressurprüfung Kl. A - Dola

 

Reichenbach 1986:

Wolfgang Ullrich - 2. Platz - Dressurprüfung Zweispänner - Dola/Dolena

Wolfgang Ullrich - 3. Platz - Hindernisfahren Zweispänner - Dola/Dolena

 

Niederoderwitz 1988:

Wolfgang Ullrich - 1. Platz - Dressurprüfung Zweispänner - Dola/Gunduela

Wolfgang Ullrich - 1. Platz - Marathonfahrt Zweispänner - Dola/Gunduela

Wolfgang Ullrich - 2. Platz - Hindernisfahren Zweispänner - Dola/Gunduela

Friedrich Wauer - 2. Platz - Dressurprüfung Zweispänner - Dola/Dolda

 

Kleindehsa 1989:

Corina Hennig - 1. Platz - Dressurprüfung Kl. L - Gunduela

RFZV Niederoderwitz e.V.

Kirchstraße 9

02791 Oderwitz

 

Telefon: +49 173 6784714

pferdesport.oderwitz@gmail.com

Aktuelle Termine:

2017

 

20.05. - Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport

02.07. - 3. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest

18.-20.08. - 37.Pferdeleistungsschau

Hier geht´s zum

Nachrichtenarchiv.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RFZV Niederoderwitz e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.