Teilnahme am Zentralen Reit- und Fahrturnier der Landessportler der DDR 1983 in Rätzlingen

Mit dem Sieg in der Bezirksmeister-schaft Fahren Zweispänner qualifizierte sich Peter Hofmann für das Zentrale Reit- und Fahrturnier der Landessportler der DDR 1983 in Rätzlingen.

Bericht von 1983:

"Am 31.08.83 fuhren wir, Heike und Peter Hofmann, Gertraude Schierz und Uwe Knospe mit unseren beiden Pferden Gunduela und Galana, 2 Kutschen per S 4000 und Robur LO gegen 18:30 Uhr ab. Bei Sportfreund Junghans, der ebenfalls Teilnehmer am Turnier war, wechselten unsere Pferde den Transporter. Traudel und Uwe fuhren mit dem LO weiter mit. Die Fahrt war lang und anstrengend. Am Nachmittag des 01.09. kamen wir in Rätzlingen an. Besprechung durch den BFA Vorsitzenden Oberst Dr. Markgraf, Unterbringung der Pferde, etc. standen auf dem Programm. Die Prüfungen waren sehr gut organisiert, aber auch Probleme blieben nicht aus."

Damit sollte wohl die Wasserdurchfahrt auf der Marathonstrecke gemeint sein. Aufgrund eines Fahrfehlers erwischte Peter Hofmann mit seinem Gespann eine so tiefe Stelle im Wasser, dass die Pferde mit der Kutsche schwimmen mussten. Eine gefährliche Situation, die zum Glück ohne schwere Folgen blieb.

Bericht von 1983:

" In Erinnerung für uns, wird wohl die Fahrt "unter Wasser" beim Hindernis 6 der Marathonstrecke bleiben. Meine Unerfahrenheit durch falsche Leinenführung bewiesen, hätte zu schwerwiegenden Folgen führen können. Doch durch Besonnenheit und richtiges Reagieren meines Bockrichters kamen wir mit dem Schrecken davon. - P. Hofmann"