Reit-, Fahr- und Zuchtverein Niederoderwitz e.V.
Reit-, Fahr- und Zuchtverein Niederoderwitz e.V.

Pferdesportveranstaltungen in Niederoderwitz bis 1979

Heinz Gleißberg mit Granit Turnier 1971

Die Tradition pferdesportlicher Veranstaltungen beginnt schon in den 60iger Jahren. Austragungsort war dabei zunächst die Wiese bei Förster vor der Kartoffelsortier-halle (heutiger Standort vom Autohaus Körner), auf der bei stetig wachsendem Zuschauer-interesse nahezu jedes Jahr eine öffentliche Pferdesportdarbietung erfolgte.

 

Im Jahr 1975 gab es dann eine besondere Premiere. Zum ersten mal wurde die Pferdesportveranstaltung, die inzwischen auf der Wiese hinter der heutigen Fontane-Apotheke ausgetragen wurde, vom „Berittenen Fanfarenzug“ eröffnet. (-> Mehr zum Fanfarenzug)

Ein Jahr später erfolgte der nächste große Schritt für den Niederoderwitzer Pferdesport. Am 12. und 13. Juni wurde die 1.Pferdeleistungsschau in Niederoderwitz ausgetragen, in deren Rahmen die Kreisspartakiade des Kreises Zittau statt fand. Schon 1976 folgte die 2. Auflage, die dann auch Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft im Fahren Zweispänner gewesen war. Anschließend kamen zwei Jahre ohne Pferdeleistungsschau in Niederoderwitz, bevor 1979 die 3.PLS, wiederum Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft Fahren Zweispänner, ausgetragen wurde.

RFZV Niederoderwitz e.V.

Kirchstraße 9

02791 Oderwitz

 

Telefon: +49 173 6784714

pferdesport.oderwitz@gmail.com

Aktuelle Termine:

2017

 

20.05. - Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Pferdesport

02.07. - 3. Oberlausitzer Nachwuchsreiterfest

18.-20.08. - 37.Pferdeleistungsschau

Hier geht´s zum

Nachrichtenarchiv.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RFZV Niederoderwitz e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.