Besuch der IV. WM im Viererzugfahren 1978 in Ungarn

Originalbericht von 1978

Vom 24.-27.08.78 fanden in Kecskemet (VR Ungarn) die IV. Weltmeisterschaften im Viererzug-fahren statt.

Die Sportfreunde Traudel Schierz, Wolfgang Ullrich und Peter Hofmann fuhren als delegierte Zuschauer des BFA Dresden nach Kecskemet.

Am 22.08.78 fuhren wir gegen 20.00 Uhr mit weiteren Sportfreunden des Bezirkes zu Dritt in Traudel´s LPG Moskwitsch los. Wir starteten mit bester Laune und voller Spannung auf die kommenden Ereignisse. Die ganze Nacht fuhren wir durch die CSSR. Gegen 6.00 Uhr waren wir an der ungarischen Grenze. Die Fahrt bis Kecskemet war noch sehr anstrengend. Die Hitze und die Müdigkeit machten uns ganz sehr zu schaffen. Doch wir freuten uns auf die WM und das half uns die Schwächen zu überwinden.

Nach der Ankunft wurde alles organisatorische geklärt. Unser Hotel war in Csongrad etwa 80km von Kecskemet entfernt. Das bedeutete jeden Tag zwei mal diese Strecke zu fahren. Doch auch dies nahmen wir gern in Kauf. Die Veranstaltungen zur WM haben wir mit voller Begeisterung verfolgt. Es gab viel zu sehen, nicht nur im Stadion sondern auch auf den Abreiteplätzen und bei der Marathonstrecke. Die Schauvorführungen waren wunderschön. Auch unseren gut bekannten Sportfreund Erich Oese konnten wir bei der WM als Richter beobachten. Natürlich war die Marathonfahrt der Höhepunkt in unseren Augen. Komplexe Hindernisse und exaktes Verhalten der Fahrer und Beifahrer ließen unsere Herzen höher schlagen.

Erläuterung der verwendeten Abkürzungen:

- BFA - Bezirksfachausschuss

- CSSR - Tschechoslowakische Sozialistische Republik