Pferdesport in der TSG Nieder-oderwitz von 1970 bis 1979

Aufschwung der Sektion in den 70iger Jahren

Sektionsspartakiade Februar 1979 in der Reithalle

Die 70iger Jahre waren für die Sektion Pferdesport ein sehr erfolgreicher Abschnitt. Das zeigt sich schon dadurch, dass in dieser Zeit die Zahl der Mitglieder auf ca. 50 angestiegen war und auch das Übungsgruppenangebot durch die Gewinnung neuer Übungsleiter gesteigert werden konnte. Besonderen Anteil daran hatten die Sportfreunde Wolfgang Ullrich, seit 1965 Sektionsleiter, und Gertraude Schierz, Vorsitzende der LPG „Neues Leben“ und seit 1965 stellv. Sektionsleiterin, die mit ihrem Engagement den Pferdesport in Niederoderwitz zu dieser Zeit wesentlich vorangebracht haben. Seit 1976 konzentrierte sich die Sektion Pferdesport mit den Pferden der LPG im Objekt an der Kirchstraße 9, welches auch heute noch vom Verein gepachtet wird. In diesem Zusammenhang muss auch Günter Glathe erwähnt werden, der viele Jahrzehnte die Pferde der LPG „Neues Leben“, die in seiner „Nachbarschaft“ lebten, fütterte und betreute.

Auch die Organisation von Vereinsaktivitäten nahm in den 70iger Jahren immer mehr zu. Besonders hervor sticht der Ausflug einiger Mitglieder zur IV.Weltmeisterschaft der Viererzugfahrer 1978 in Kecskemét (Ungarn). Aber auch Sektionsausflüge, wie im Herbst 1977 zum Gestüt Lehn oder die jährlich ausgetragene Sektionsspartakiade und die Sektionsreitjagd trugen zum Vereinsleben bei.

Bericht zum Stand der Sektion Pferdesport 1970 - von Rudolf Deppe

ePaper

Weitere Infos zu der Sektion Pferdesport in den 70iger Jahren: