Voltigieren

Voltigieren - Turnen auf dem Pferd

Das Voltigieren ist eine ganz spezielle Art des Pferdesportes, bei der es darum geht auf dem Pferderücken verschiedene Übungen zu turnen. Gefördert werden dabei Kraft, Koordination und Feinmotorik des Körpers, weswegen das Voltigieren der ideale Einstieg für Kinder ist. So können sie sich schon in den Bewegungsrhythmus des Pferdes einfühlen, bevor sie die ersten Reitstunden nehmen. Zudem wird Voltigieren als Mannschaftssport betrieben, was den Kindern ermöglicht neue Freunde zu finden und das Zusammenwirken in einer Gruppe zu lernen.

Unser Verein betreibt das Voltigieren jetzt seit 25 Jahren und konnte dabei einige Erfolge einfahren, z.B. einen 5. Platz bei den Sachsenmeisterschaften 2000 und mehrere Siege bei den Kreisreiterspielen und anderen Turnieren in der Region Ostsachsen. Wir bieten aktuell sowohl eine Schrittgruppe für die Einsteiger, als auch eine Galoppgruppe für Fortgeschrittene an. Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, dann besuchen sie uns zu unseren Trainingszeiten im Objekt oder melden sie sich telefonisch unter 0173/6562928 bei unserer Trainerin Heike Hofmann.

Trainingszeiten:

Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.00 Uhr